Ensemblearbeit


Gemeinsam macht mehr Spaß als alleine. Deshalb bieten wir schon für die Anfänger kleine Gruppen an, in denen sie mit Schülern aus den anderen Schulen wöchentlich zusammen musizieren. Da wir Ensembles mit unterschiedlichem Niveau anbieten, wird jedes Kind musikalisch gefordert. Dadurch entwickelt sich auch das musikalische Hören. Im Ensemble gibt es klare Strukturen und Regeln, die es den Kindern leichtmacht, auch in diesen Bereichen spielend zu lernen und sich zu integrieren. 
Über die Jahre entwickeln sich viele und stabile Freundschaften. Im Fortgeschrittenen-Ensemble kennen sich die Spieler größtenteils noch aus der Anfängerzeit – was die Gruppe auch nach außen hin stark macht.

Manchmal läuft es auch nicht ganz rund – deshalb gehören regelmäßige Reflexionen mit den Mitgliedern ebenso dazu. Es ist spannend, den Weg der Schüler bis zum jungen Erwachsenenalter so begleiten und beobachten zu können.

Viele der Anfänger aus den ersten Jahren studieren mittlerweile in anderen Orten oder im Ausland und hören deshalb leider bei uns auf.  Einige spielen in Deutschland in Posaunenchören, andere gar nicht mehr. Schade für uns, aber das ist der Lauf der Dinge. Doch vielleicht kommen sie später nach Bethlehem zurück und vielleicht auch wieder zu Brass for Peace.