Stolze Abiturient(inn)en!

28. August 2019

Über unsere diesjährigen Abiturient (innen)

Wir gratulieren unseren Schülern Yazan Al Yateem und Lubna Nassar zum Abschluss ihrer Schulausbildung.

Die sogenannten „Garaduations“ werden in Palästina mit viel Rausch gefeiert und das Ganze, bevor die Endnoten und letzten Prüfungen überhaupt stattgefunden haben.

Als ich, Carolin Modersohn, 2015/2016 in Palästina Volontärin war, gab es einen unserer Schüler, der seinen Abschluss gemacht hat, im Jahr danach und danach kamen immer mehr dazu. Sodass die Gruppe unserer Schüler, die einmal das „große Freitagsensemble“ ausgemacht haben, langsam aber stetig mit Studium, Arbeit und anderen Aktivitäten so beschäftigt sind, dass sie kaum noch Zeit für Brass for Peace finden. Dieser Prozess ist ganz normal und man findet ihn auch in vielen Posaunenchören in Deutschland. Wir versuchen unsere Schüler weiterhin zu motivieren, mit ihnen schöne Musik zu machen und Freude daran zu haben.

Jetzt aber zu unseren diesjährigen Abiturient(inn)en: Yazan Al Yateem hat im Alter von 10 Jahren, bei Brass for Peace damit begonnen Trompete zu lernen. Er ging auf die lutherische Schule in Beit Sahour und hat 4 Brüder( von denen drei, bald vier bei uns mitwirken). Yazan ist sehr an Musik interessiert, sehr zuverlässig und zielstrebig. Er will manche Dinge unbedingt können und übt solange, bis er es bewältigen kann. Er hat den Volontären mit der Taxiorganisation geholfen und ist immernoch ein guter Ansprechpartner und eine Hilfe für die Volontäre. Im letzten Jahr wuchs in ihm die Idee Tuba zu erlernen, da unser bisheriger Tubist in Nablus studiert und keine Zeit mehr hat bei uns mitzuwirken. Yazan nahm die Tuba und spielte los. Im Bassschlüssel kam er schnell zurecht. Da er gewohnt ist die Melodie mit auf der Trompete zu spielen, ist es manchmal schwer für ihn als Fundament im Bass zu stehen. Wir wünschen Yazan viel Erfolg und dass er uns weiterhin bei Brass for Peace erhalten bleibt.

Unsere Abiturientin ist Lubna Nassar, die zweite unserer Nassar Schülerinnen, die ihr Abitur absolviert. Vor zwei Jahren machte Shadin Nassar, Lubnas Cousine, ihren Abschluss.

Lubna spielt bei Brass for Peace Tenorhorn. Zu Beginn probierte sie viele Instrumente aus. Aus Erzählungen weiß ich, dass sie zu Beginn mitmachte, aber nicht unglaublich davon begeistert war, auch das Notenlesen und spielen in höheren Lagen fielen ihr nicht leicht. Als das Ensembe 2015 nach Deutschland reiste war Lubna mit dabei und unglaublich stolz. Sie machte in und nach Deutschland sehr große Fortschritte und wurde zu einer der sichersten Spielerinnen im Bass. Aus Lubna ist eine verantwortungesbewusste junge Frau geworden, die Spaß an der Musik und Gemeinschaft des Ensembles hat. Wir freuen uns sehr für Lubna und gratulieren ihr zu ihrem Abschluss. Wir hoffen, dass Lubna uns auch weiterhin treu bleibt und bei uns mitwirken wird.

 

Die Jahre verändern das Ensemble, die Mitglieder und die Beteiligung, die Musik, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Wir von Brass for Peace sind dankbar für die Dinge die wir im Schuljahres 2018/2019 erlebt und erreicht haben. Wir wünschen all unseren Schülern viel Erfolg für das kommende Schuljahr, Semester und ihre Zukunft und sind glücklich, wenn Sie diese mit uns teilen möchten.