Felix Tenbaum

Schuljahr 2012/2013

Rückblick auf mein Jahr als Volontär bei Brass for Peace:

In Bethlehem war ich…

…von August 2012 bis August 2013.

Mein Highlight des Jahres für Brass for Peace  war…

Puh…da war eine ganze Menge los – natürlich waren die großen Feste Ostern und Weihnachten ganz besonders. Aber am eindrücklichsten waren die zwei intensiven Wochen Sommercamp, die wir zum allerersten Mal bei der Familie Nassar auf dem „Tent of Nations“ verbringen konnten. Da ging es für wirklich jeden Schüler richtig voran und hinterher waren wir Volontäre und die Schüler ein wirklich eingeschworenes Team!

Was ist bei mir inzwischen so los in meinem Leben? 

Ich habe in Hannover Journalistik studiert und arbeite inzwischen als freier Journalist beim Radio. Hauptsächlich für den NDR in Hamburg, wo ich inzwischen lebe und für Deutschlandfunk Kultur. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Kultur- und Musikjournalismus mit dem Schwerpunkt Jazz, portraitiere also Musiker, bespreche CDs oder moderiere ab und zu Konzerte und Festivals. Aber ich arbeite auch regelmäßig in der Nachrichtenredaktion des NDR. Bei BfP unterstütze ich nach wie vor unsere Facebook-Seite.

Hier bin ich momentan bläserisch aktiv…

…ich spiele inzwischen im Posaunenchor am Hamburger „Michel“ (formal müsste es glaube ich „Posaunenchor St. Michaelis Hamburg“ heißen). Außerdem bin ich manchmal dort aushilfsweise als Turmbläser morgens früh oder abends spät zu hören.

An diese Geschichte mit BfP denke ich immer wieder zurück…? 

Zwei Dinge, die mich nachhaltig beeindruckt haben, sind erst nach meiner Zeit als Volontär in Bethlehem passiert. Die eine war die Deutschlandreise „Über die Mauer“ 2015. Dort meine früheren Schüler zu sehen und zu beobachten, wie sie sich weiterentwickelt haben – musikalisch und persönlich – war großartig! Indirekt ist das auch etwas, das mit meinem zweiten Erlebnis zu tun hat: Zurück zu Besuch in Bethlehem an Weihnachten 2017. Ich traf einen Schüler, den ich als kleiner Junge angefangen hatte zu unterrichten, in seiner alten Schule wieder – kurz nach seinem Abschluss… Ich wusste noch nicht, wie ich wieder zurück zu meiner Unterkunft kommen sollte, also bot er mir kurzerhand an, mich mit dem Auto zu fahren. Das war etwas, womit ich nicht sofort klargekommen bin und ein bisschen Bammel hatte ich schon kurz, als wir dann „losgeheizt“ sind. Eine tolle Erfahrung, zu sehen, wie BfP die Kinder, die anfangen zu spielen prägt und eine wichtige Rolle beim Erwachsen werden spielt.

Brass for Peace bedeutet heute für mich…?

Ich weiß nicht mehr genau wann…aber wir haben einmal mit sehr vielen ehemaligen Volontären ein Konzert in Kassel. Das war unglaublich! Einige Ehemalige kenne ich inzwischen sehr gut, mit manchen habe ich mehr, mit manchen weniger Kontakt. Es gibt da aber immer etwas, das uns irgendwie verbindet! Danach gemeinsam zu feiern, sich zu unterhalten und in Erinnerungen zu schwelgen – das ist das, was die BfP-Familie ausmacht. Ich bin so froh, immer noch Teil davon zu sein!

 

 

1. Rundbrief Felix

2. Rundbrief Felix

3. Rundbrief Felix

4. Rundbrief Felix

Rundbrief – Cornelius & Felix