Über die Mauer - Rückblick: Deutschland 2015


Im Juli 2015 hatten wir jeweils 15 jugendliche Blechbläser aus Bethlehem/Westjordanland und dem Evangelischen Kirchenkreis Herford zu der zweiwöchigen Begegnung Über die Mauereingeladen.

 

Kirchenkreis Herford, im Frühjahr 2015:

Herford freut sich auf Über die Mauer 2015. Für unseren Kirchenkreis ist die Begegnung von Jugendlichen aus Palästina und aus unserer Region etwas sehr Besonderes. Die Kooperation mit Brass for Peace wird die Jungbläserarbeit im Kirchenkreis stärken und neue Horizonte öffnen. Ich hoffe, dass die Musik viele Menschen in Herford und an anderen Orten in Deutschland begeistern wird.“  (Michael Krause – Superintendent, Kirchenkreis Herford)


Programm


3.-5. Juli: Aktive Teilnahme am Landesposaunentag der Badischen Posaunenarbeit in Offenburg „Töne der Freiheit“
Auf dem Landesposaunentag musizierten die Jugendlichen zum ersten Mal mit etwa 2000 Bläsern gleichzeitig und konnten dabei die volle Kraft der Posaunenchorgemeinschaft erleben. Durch das Hören fortgeschrittener Ensembles erhielten sie dort außerdem die Gelegenheit, ihre eigene Klangvorstellung weiterzuentwickeln. Darüber hinaus traten die palästinensischen Jugendlichen selbstständig als authentische Botschafter der Christen im Heiligen Land in Erscheinung und vertraten das Brass for Peace-Projekt aus Bethlehem in Offenburg.

6.-12. Juli: Bläserfreizeit am Möhnesee/Westfalen mit dem Posaunenwerk Westfalen
Nach dem furiosen Einstieg in die Begegnung Über die Mauer mit dem Landesposaunentag, wurde im Rahmen einer Bläserfreizeit die musikalische Arbeit intensiviert. Motivation und wertvolle Impulse wurden durch erfahrene Dozenten weitergegeben und ein Programm für das eigenständig gestaltete Abschlusskonzert erarbeitet. Genauso wichtig während des Aufenthalts am Möhnesee war das umfassende Kennenlernen der Teilnehmer untereinander sowie ihrer unterschiedlichen Hintergründe. Mit vorstrukturierten Themeneinheiten und vielfältigen Freizeitaktionen leisteten wir diesem Ziel Vorschub und vermittelten kulturelle Vielfalt als Reichtum. Das verbindende Element der Musik gab Halt bei herausfordernden Situationen und Reflektionen, schuf gegenseitige Aufmerksamkeit und stellte den persönlichen Bezug zwischen den Teilnehmern her.

13.-15. Juli
Zum Abschluss von Über die Mauer fand der interkulturelle Austausch und die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lebenssituationen ihre Vertiefung durch den Aufenthalt der Teilnehmer in den Familien der Herforder Jugendlichen. Die Teilnehmer wurden in ihrer Rolle als Multiplikatoren bestärkt, indem sie hautnah Akzeptanz, Gastfreundschaft und viele verbindende Gemeinsamkeiten beim Teilen des privaten Raums erlebten. Weitere Auftritte und eine Evaluation zur Sicherung der erarbeiteten Inhalte rundeten währenddessen das Programm inhaltlich ab.

Dass im Rahmen von Über die Mauer der Bethlehemer Posaunenchor, dem Ursprungsort des Christentums, nach Westfalen reist, wo die ersten Posaunenchöre entstanden sind, ist mehr als eine schöne Randnotiz und unterstreicht die Besonderheit dieses einzigartigen Projekts.


 

Team


Monika Hofmann

… ist 2. Vorstandsvorsitzende von Brass for Peace sowie Professorin für Bläserchorleitung und Posaune an der Kirchenmusikhochschule Herford. Monika trug die organisatorische und musikalische Gesamtleitung von Über die Mauer.

Eberhard Helling

… ist Vorstandsvorsitzender von Brass for Peace sowie Pfarrer und Islambeauftragter im Kirchenkreis Lübbecke. Eberhard war bei Über die Mauer für die interkulturelle Themenarbeit verantwortlich und übernahm umfangreiche organisatorische und musikalische Aufgaben.

Konstantin Udert

… lebt in Berlin, studierte dort Politikwissenschaften und ist ehemaliger Volontär (2011/2012) von Brass for Peace. Konstantin war für die Konzeptionierung, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit von Über die Mauer zuständig.

Stefan Knauff

… war zusammen mit Fridtjof als Brass for Peace-Volontär 2014/2015 in Bethlehem. Stefan und Fridtjof bereiteten die Reisegruppe im regulären Unterricht und in Sonderproben musikalisch auf Über die Mauer vor, koordinierten Elternabende und warrn als dauerhafter Ansprechpartner für die palästinensischen Teilnehmer unabdingbar.

Fridtjof Wagner

… war zusammen mit Stefan als Brass for Peace-Volontär 2014/2015 in Bethlehem. Er und Stefan bereiteten die Reisegruppe im regulären Unterricht und in Sonderproben musikalisch auf Über die Mauer vor, koordinierten Elternabende und waren als dauerhafte Ansprechpartner für die palästinensischen Teilnehmer unabdingbar.

Hani Azar

… kommt aus Bethlehem und ist dort Lehrer an der Dar-al-Kalima Schule. Hani ist Leiter der Pfadfindergruppe Dar-al-Kalimas und setzte seine Erfahrungen in der Leitung von Jugendgruppen als Betreuer für Über die Mauer ein.

Salameh Bishara

… kommt aus Beit Jala und unterstützt Brass for Peace seit vielen Jahren vor Ort in Palästina. Er ist Schulbeauftragter der Evangelischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL). Salameh übernahm die Logistik von Über die Mauer in Palästina.

Ulrich Diekmann

… ist langjähriger Landesposaunenwart in Westfalen. Ulrich unterstützte Über die Mauer während der Bläserfreizeit am Möhnesee als Dozent.

Wiebke Hahn

… lebt in Lübeck und studierte dort Schulmusik und Geographie. Sie ist ehemalige Brass for Peace-Volontärin (2011/2012) und seitdem regelmäßig für ihre pädagogische Unterstützung des Projekts gefragt. Bei Über die Mauer war Wiebke als musikalische Mitarbeiterin im Einsatz und übernahm darüber hinaus die Leitung interkultureller Themeneinheiten.

Grace Khoury

… kommt aus Beit Sahour, ist dort Krankenschwester und trug bei Über die Mauer dafür Sorge, dass alle gesund blieben.

Carolin Modersohn

… stand damals kurz vor dem Antritt ihres Volontariats für Brass for Peace und schloss danach ihr Instrumentalpädagogikstudium mit dem Hauptfach Posaune in Detmold ab. Als musikalische Mitarbeiterin lernte Carolin bei Über die Mauer bereits einige ihrer zukünftigen Schüler kennen.

Nancy Qumsieh

… kommt aus Beit Sahour und ist dort Lehrerin an der evangelisch-lutherischen Schule. Nancy hat bereits zahlreiche Auslandsreisen von Schülergruppen begleitet und unterstützte Über die Mauer seit dem Probenwochenende in Al Auja als Betreuerin.

Felix Tenbaum

… lebte damals in Hannover, studierte dort Journalistik und ist Brass for Peace seit seinem Volontariat 2012/2013 eng verbunden. Bei Über die Mauer trug Felix die redaktionelle Hauptverantwortung für den Blog und dokumentierte den Besuch des Landesposaunentags fotografisch.