Erste Hilfe für kaputte Instrumente

Sönke Vogelsberg reiste im Juni 2019 nach Talitha Kumi

Wie schon im letzten Newsletter kurz erwähnt, gestaltete sich die Suche nach einem Instrumentenbauer, der unsere Instrumente hier von Ort reparieren und überholen wollte und auch die Zeit dafür hatte, als schwierig. Schon seit längerem hatte sich Thomas aus Bremen gemeldet, der dann doch noch kurzfristig absagen musste. Gott sei Dank erlärte sich dann Sönke Vogelsberg Mitte Mai dazu bereit, schon knapp drei Wochen später nach Bethlehem zu kommen und unsere kleineren und auch größeren Probleme an den Schülerinstrumenten zu beheben.

Sönke ist 20 Jahre alt und ist nun seit einem Jahr Auszubildender bei der Instrumenten­baufirma Gebrüder Alexander in Mainz. Vom 3.-9. Juni war er bei uns in Talitha Kumi zu Besuch (nach einem stark verspäteten Flug und einem Zwischenstopp in Kiew). In dieser Woche reparierte er über 30 Trompeten, Tenorhörner und Posaunen, die in den letzten Jahren z.B. unter unvorsichtigen Schülern und Schülerinnen gelitten hatten. Am Freitag organisierten wir zusammen einen kleinen Workshop für Interessierte und reinigten und pflegten gemeinsam die mitgebrachten Instrumente. Sönke erklärte dann, worauf es im Umgang damit ankommt, damit keine Schäden wie z.B. Zinkfraß oder feste Züge entstehen.

Mit diesen Instrumenten haben wir im nächsten Jahr also einen kleinen Instrumenten-Puffer für neue Anfänger und die neue Bläserklasse in Talitha Kumi, die zusätzlich zur schon bestehenden noch gebildet wird.

Ohne diese Hilfe hätten wir im nächsten Schuljahr Engpässe gehabt und hätten so vielleicht nicht jeden interessierten Schüler annehmen können. Somit bleibt uns nur, ein riesengroßes Danke an Sönke zu sagen.