Tobias Vöhringer

Hallo, ich heiße Tobias Vöhringer, bin 18 Jahre alt, komme aus dem schönen Stuttgart. Wie Sie unschwer erkennen könnt spiele ich Trompete, und das seit nun mehr 8 Jahren. Unter anderem spiele ich im Jugendposaunenchor Stuttgart und anderen Posaunenchören und Bands im Großraum Stuttgart. Ich freue mich riesig, dass ich Mitte August dieses Jahres nach Betlehem entsandt werde, um dort Kindern das Blechblasinstrumentenspielen beizubringen, da dies mir selber sehr viel Freude macht. Ich freue ich mich, wenn ich anderen helfen kann, egal wie.

Außer Musik mache ich auch gerne Sport und arbeite seit meiner Konfirmation in der Kinderkirche, bei Kinderbibelwochen und anderen Projekten unserer Gemeinde mit. Die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß.

Sehr gespannt bin ich auf das, was mich erwarten wird und ich freue mich schon auf die neuen Erfahrungen, die ich in Bethlehem machen werde. Vielleicht gehört dazu, mit einem Jugendpausenchor am Heiligen Abend „Oh Du Fröhliche“ auf dem originalen Hirtenfeld zu spielen. Oder einen Psalm Davids zu intonieren, gerade dort, wo er einst Schafe hütete und Harfe spielte. Auf jeden Fall freue ich mich auf einen Aufenthalt an diesem geschichtsträchtigen, biblischen Ort.
Als gebürtiger Schwabe freut es mich ebenfalls riesig, dass meine Mitvolontärin Sophia ebenfalls aus Stuttgart stammt und wir uns in den letzten Jahren schon mehrmals bei Projekten in Stuttgart getroffen haben. Vielleicht können wir die arabische Küche um „Linsen und Spätzle“ und Maultaschen bereichern. Jedenfalls freue ich mich auf eine gemeinsame und freudvolle Zusammenarbeit mit ihr und natürlich auch mit dem gesamten Team von Brass-for-Peace vor Ort und hier in Deutschland.

Mein allergrößter Dank gilt denen, die mich in den letzten Jahren so tatkräftig unterstützt haben. Dazu zählen meine Familie und meine Verwandten, Freunde, Posaunenchor- und Bläserfreizeitleiter und meine Musiklehrerin. Vielen Dank euch allen 🙂