„…3. Zeile, 2. Note… und los!“ …. Gebärdensprache für die Jungbläsergruppe

©
©

Die online-Zeit hat auch Vorteile: wir nutzten das für ein eigenes online-Seminar zur Gebärdensprache mit Judith Quappen.

Judith, eine studierte Trompeten-Dozentin, beschäftigt sich seit Jahren mit der Gebärdensprache und unterrichtet ganz erfolgreich auch hörgeschädigte auf Musikinstrumenten. Nun zeigte sie uns, wie man diese Zeichen ganz spannend in die Jungbläserprobe mit einbauen kann. Es war gar nicht sooo schwer, das zu lesen… doch das mit dem „Sprechen“ ist so eine Sache…nicht nur die Hände sind wichtig, das ganze Gesicht spricht mit… Deshalb vertiefen wir das demnächst noch in einer weiteren Einheit.

Wir wollen möglichst viel davon in unserem Unterricht in der Region Bethlehem integrieren, denn dadurch können auch die Kinder, die nicht so doll Englisch sprechen, mit den Volontärinnen und Carolin kommunizieren und der Spannungsbogen reißt nicht so schnell ab… (und vielleicht werden die Kinder dann auch konzentrierter…?!?).

Mit dabei waren v.l.n.r. Monika, Judith, Karin, Tamara und Carolin (aus Jerusalem!).

Wer sich für dieses Konzept interessiert, darf sich gerne bei Judith Quappen melden: http://judithquappen.de