Adventsbasar in Jerusalem

©
©

Vor wenigen Tagen spielte das „große“ Ensemble (Friday-Brass) beim Adventsbasar der Erlöserkirche in Jerusalem. Katharina, unsere Volontärin schreibt:

Am Samstag (30. November 2019) war der alljährige Weihnachtsbasar in der Erlöserkirche. In den letzten Friday-Brass-Proben haben wir uns mit Weihnachtsliedern jeder Art schon fleißig darauf vorbereitet. Von Tochter Zion bis Feliz Navidad war alles dabei!
Am Samstagnachmittag ging es dann endlich los. Bei der Hinfahrt von Betlehem gab es keine Probleme – alle waren rechtzeitig da, wir konnten den Checkpoint überqueren und auch der Bus kam nach kurzen 20 Minuten Wartezeit. Wir fuhren bis zum Jaffa Gate in Jerusalem und von dort aus ging es zu Fuß weiter bis zur Erlöserkirche. Der Schulchor aus Talitha Kumi hatte bei der Überquerung des Checkpoints nicht so viel Glück wie wir. Sie kamen später an als geplant, wodurch sich das Programm etwas nach hinten verschob. Aber das war alles nicht so schlimm.
Die Atmosphäre auf dem Basar war schön. Kinder, die hin und her liefen, der Geruch von köstlichem Essen… Wir haben in der Mitte des Kreuzganges aufgebaut und angefangen zu spielen. Dort in der Mitte zu Spielen war etwas ganz Besonderes. An jeder Seite blieben Menschen stehen und auch von oben war Applaus zu hören. Je dunkler es wurde, desto weihnachtlicher wurde die Stimmung. Sowas könnte man öfter machen!
Nach unserem letzten Stück war auch der Adventsbasar so gut wie vorbei und wir machten uns auf den Rückweg zum Jaffa Gate. Leider mussten wir sehr lange auf einen Bus warten, doch das haben wir auch irgendwie überstanden. Es kann sogar sein, dass zwischendurch die eine oder andere Trompete wieder herausgeholt wurde… : )
Als wir endlich wieder in Betlehem angekommen waren, fuhr ein Großteil unserer Gruppe gleich in die Stadt, denn es war „Christmastree Lighting“, was hier ein ganz besonderes Event zu Beginn der Weihnachtszeit ist und ein perfekter Abschluss für diesen Tag war!